Der Stiftungszweck

Fördern von Klein- und Großprojekten

Die Stiftung ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Stendal. Nach § 2 der Satzung ist der Zweck der Stiftung die Förderung der Internationalen Beziehung in Stendal, der Altmark und soweit nötig ihrer Partner in erster Linie im Hinblick auf Bildung und Kultur.

Förderung von Personen und Organisationen die international wirken

Unterstützung von kulturellen Aktivitäten aus der Region

Förderung der Arbeit durch Preise.

Förderung von Projekten, die in einem länderübergreifenden Zusammenhang stehen.

Die Stiftung verfolgt ausschließlich gemeinnützige und steuerbegünstigte Zwecke.

Die Stiftungsorgane

Die Arbeit wird getragen von einem mehrköpfigen für jeweils 5 Jahre gewählten Vorstand. Dessen Aufgabe ist es, die Stiftung rechtlich zu vertreten und den Stifterwillen so gut wie möglich laut Satzung umzusetzten.

Herr Werner Schulze war Stiftungsvorstandsvorsitzender von 1996 bis 2011. Herr Tilman Tögel Stiftungsvorstandsvorsitzender von 2011 bis auf weiteres Daneben gibt es als Kontrollorgan den Stiftungsbeirat. Darüber hinaus berät er den mehrköpfigen Vorstand und beschließt letztendlich die Vergabe der Stiftungsmittel. Er entscheidet über die Entlastung des Vorstandes. Herr Rainer Erdmann ist Beiratsvorsitzender von 1996 bis auf Weiteres.

slide-3